Buch: Pfusch im Detail
Kritischer Leitfaden für die Qualitätsbeurteilung von GFK-Segelyachten
unter Beachtung der Richtlinien des Germanischen Lloyds
Als Peter U. Preuss 1987 das Buch "Pfusch im Detail" geschrieben und herausgegeben hat war die Auftragung in der Branche gross. Interessierte Kreise, Werften, Bootsbauer, Verbände, der Germanische Lloyd, und andere haben sofort versucht das Erscheinen des Buches zu verhindern, und so wurde es in Deutschland vom Landgericht Hamburg zensiert. Man stelle sich vor: ....zensiert! Gleichwohl hat der Germanischen Lloyd schon im Oktober 1987 eine Korrektur seiner Bauvorschriften veröffentlicht, und diese Korrektur bereits im Dezember 1987 und auch im Dezember 1988 nach den Erkenntnissen dieses Buches korrigiert..
In dem Buch beleuchtet Peter U. Preuss die bis dahin (1987) hergestellten GFK-Segelyachten bei Beachtung der damaligen Richtlinien des Germanischen Lloyds, und macht dabei erstaunliche Feststellungen hinsichtlich von Mindestanforderungen, Laminat, Rumpf/Deck Verbindungen, Schottbefestigungen, Krafteinleitungen, und vieles mehr. Viele der vorgefundenen Mängel sind unter einer dicken Schicht Topcoat, oder hinter der Wegerung verborgen.
Neben dem - inzwischen - historischen Wert des Buches, kann es heute noch ein wertvoller Ratgeber bei der Beurteilung einer klassichen GFK-Yacht sein. Es is deshalb von unschätzbarem Wert für uns alle, die wir uns dem Erhalt der klassischen Segelyachten verschrieben haben.
Der Autor konnte uns noch ca 200 neue Exemplare überlassen, und wir bieten dieses Buch unseren Mitgliedern, und anderen Interessierten für nur € 14,90
Pfusch im Detail: Kritischer Leitfaden für die Qualitätsbeurteilung von GFK-Segelyachten unter Beachtung der Richtlinien des Germanischen Lloyds
Taschenbuch - 288 Seiten – 1. Januar 1987 - € 14,90 zzgl Versand
Zahlungsbedingung: Vorkasse - Bücher werden nach Zahlungseingang verschickt.
Der Erlös aus dem Verkauf wird - wie immer - vom Verein zurückgestellt für die Errichtung eines Archives & Dokumentations Zentrums für klassische GFK-Yachten