Das waren sie, die GFK-CLASSICS 2023 in Maasholm!
Bei bestem Sommerwetter hat sich die GFK-Klassiker-Szene schon zum 18. Mal zu diesem Treffen zusammengefunden... zum Gipfeltreffen sozusagen, denn es ist uns kein weiteres Treffen dieser Art in Europa bekannt.
Und es hat sich wieder gelohnt! Der Spirit und die Stimmung der Veranstaltung GFK-CLASSICS ist während der 18 Jahre ihres Bestehens fortwährend charmant, angenehm, familiär und ungezwungen geblieben. Ein Spaß für alle...
Die 33 teilnehmenden Yachten mit rund 75 Seglerinnen und Seglern und vielen Gästen als Teilnehmer konnten sich ausführlich über ihr Lieblingsthema austauschen, und Ihre wunderbaren Schönheiten feiern...
Nicht ohne Stolz konnten wir unsere Projekte, das 'Refit einer Jeanneau SANGRIA' und unser neues Buch 'GFK-Klassiker des 20. Jahrhunderts' auf der diesjährigen Veranstaltung der Öffentlichkeit vorstellen.
Das Refit der SANGRIA nimmt Fahrt auf: Das Ruder ist schon instandgesetzt, der Motor ist ausgebaut und wird im Rahmen von Workshops der GFK-Klassiker geprüft und instandgesetzt. Bei dieser Gelegenheit können Mitglieder am Beispiel dieses Motors ihren Zweitantrieb von innen kennenlernen. LAROMA in Schleswig hat uns einen ersten Vorschlag für die neuen Polster der SANGRIA im Stil der Zeit ihres Entstehens vorgestellt und Helge von der Linden das Laminat und Gelcoat in Augenschein genommen.
Während der GFK-CLASSICS 2023 wurde dem Verein sogar weitere Unterstützung für das Refit-Projekt zugesagt.
Das Buchprojekt der GFK-Klassiker wurde in einer ersten Testauflage vorgestellt. In diesem Buch wird der Frage 'Was ist eigentlich ein GFK-Klassiker' nachgegangen und die Entwicklung des GFK-Bootbaues wird am Beispiel von knapp 50 Booten dargestellt. Das Buch hat das Zeug, zu einem Standardwerk zu 'unserem' Thema zu werden. Es wird ab Anfang November 2023 verfügbar sein. Die ersten Bestellungen sind noch auf den GFK-CLASSICS in Maasholm eingegangen.
Die schönste von allen teilnehmenden Yachten wurde mit dem Wanderpreis - der Ostseeperle - ausgezeichnet, die in diesem Jahr verdient an die Najad 34 „LAETITIA“ ging. Keine einfache Wahl, da es noch einige weitere würdige Kandidatinnen gegeben hat.
Als das Restaurierungsprojekt mit dem größten Potential für das Boot, das noch wachgeküsst werden soll, wurde in diesem Jahr die Alpha 32 „KLAR KIMMING“ mit dem Schneewittchen ausgezeichnet., Ein einem Preis, gestiftet von M.u.H. von der Linden, für Material und die unschätzbare Beratung durch die Spezialisten der Firma.
Die Regatta am Samstag rund um das Sperrgebiet Schönhagen fand bei wechselnden, teils schwachen, Winden statt. Es gewann die wunderschöne Swan 40 „Bellatrix“.
Der "Törnaward 2022" für den interessantesten Törn mit einem GFK-Klassiker ging an die SY YLVA.
Wir danken allen Teilnehmern, Unterstützern, Gästen – uns und last not least auch vor allem allen Helfern – ganz, ganz herzlich, für die Teilnahme und Unterstütztung ... Ohne ohne Euch wäre das alles nicht möglich!
Wir freuen uns schon auf Euch und Eure Beteiligung im nächsten Jahr.... save the date:
Die GFK-Classics 2024 werden vom 30.8.2024 bis zum 1.9.2024 stattfinden.