Seminar Motorentechnik
Teil 3 - Zusammenbau
In den ersten beiden Motorentechnik-Seminaren ist es um Ausbau des Motors sowie die Fehleranalyse gegangen. Anschließend wurden die defekten Teile überholt oder neu beschafft. Es handelt sich um einen Nanni N2.40HE mit zwei Zylindern und Zweikreiskühlung.
Ziel vom dritten Teil ist es, den Motor mit den überholten bzw. neu beschafften Teilen wieder zusammen zu bauen, damit er anschließend wieder viele Jahre in der Sangria seinen Dienst machen kann.
Schaubild 1: Der Motor unsres Refit-Objekts hat sicherlich schon länger keine Pflege mehr gesehen, zeigte aber zumindest äußerlich keine besorgniserregenden Schäden. Aufgrund der geringen Größe ist er ein ideales Objekt für den Workshop. |
Schaubild 2: Beim Workshop am 30.11. können und sollen die Teilnehmer selbst Hand anlegen. |
Wer mitmachen möchte, sollte schon über erste Erfahrungen im Bereich Dieselmotoren verfügen. Eine aktive Teilnahme ist sinnvoll und bedeutet, selbst Schraubenschlüssel oder Drahtbürste zur Hand zu nehmen.
Geleitet wird der Workshop wieder von Robert Möckel. Dr. Robert Möckel ist Ingenieur der Fachrichtung Schiffsmaschinenbau und im “zweiten Leben” Psychologe (M.Sc.). Nach einer Tätigkeit in einem Motoreninstandsetzungsbetrieb hat er in diversen Lehrtätigkeiten Erfahrung in der Wissensvermittlung gesammelt und bietet Seminare zu technischen Themen auf Yachten an. Zusammen mit seiner Frau segelt er eine Dehler 35 SV, die in Flensburg beheimatet ist.
- Termin des Seminars: Samstag der 30. November 2024 um 10:00 Uhr
- Ort: OSG, Wulmstorfer Str. 74, 21629 Neu Wulmstorf
Zum Lageplan auf GoogleMaps hier klicken - Teilnahmebeitrag: 95,- € für Mitglieder bzw. 125,- € für Nichtmitglieder.
- Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 10 begrenzt, damit sich auch alle aktiv beteiligen können.
- Mitzubringen sind geeignete Arbeitskleidung und ggf. Handschuhe.