Das waren die GFK-Classics 2022
Von 2.-4. September haben wir die 17. GFK Classics gefeiert. 32 Yachten haben gemeldet, und mit über 70 Teilnehmern haben die die Arbeit des Vereines GFK-Klassiker e.V., und dessen Mitglieder für den Erhalt von klassischen GFK-Yachten zu würdigen und zu feiern…
Fast alle Yachten fanden sich bereits am Freitagnachmittag und -abend in Maasholm ein, und haben beim gemeinsamen Abendessen erste Erfahrungen über ihre Boote und Reisen ausgetauscht.
Am nächsten Morgen hatte es – wie von unserem Sponsor www.wetterwelt.de vorausgesagt kräftig aufgebrist (Östliche Winder bis 6 BFT) mit der Aussicht auf auffrischenden Wind am Nachmittag.
Nachdem von einigen Skippern der Wunsch geäußert wurde, trotz allem die Seestrecke rund Sperrgebiet Schönhagen zu segeln, hat der Regattaleiter beide Bahnen freigegeben, und so konnten die Eigner der kleineren Boote im geschützten Bereich im Noor vor Maasholm segeln.
Der GFK-Classics Award 2022 für das besterhaltene oder restaurierte Schiff vergeben. Der Preis geht dieses Jahr verdient an die „Kalliope“ von Peter Krasemann, der seine Nordborg 30 (Baujahr 1990) sehr engagiert und liebevoll in Bestzustand versetzt hat.
Überraschend war der Preisträger des diesjährigen ‚Schneewittchens‘, des Preises, der die Yacht auszeichnet, die das beste Potenzial zur Restaurierung hat. Das Eigner-Ehepaar hatte erst eine Woche vor den GFL-Classics von unserem Verein gehört, und wurde von Conny Kästner eingeladen doch teilzunehmen, hat sich kurzfristig entschlossen teilzunehmen, aber sich ein Wenig geniert, weil ihre Dufour 35, Bj.79 von Diana Hahn und Jörg Wittenburg noch nicht in präsentablem Zustand sei. Aber gerade das sind die Menschen und Projekte, die wir mit unserer Arbeit fördern möchten!
Um so mehr freut es uns, dass ihre Yacht „MONSUN“ von allen Teilnehmern als Jury ausgewählt wurde für den diesjährigen Restaurierungspreis, der von unserem Sponsor https://www.vonderlinden.de in Form eines Einkaufgutscheines gespendet wurde.
Die Ergebnisse der Regatta (Classic Race 2022) können hier eingesehen werden.
Den Törnaward 2021 hat Martina Boetticher mit der SY Seehase gewonnen (mehr dazu hier).
Wir hoffen es hat Euch genau so gut gefallen wie uns, und freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahre, in dem - wie wir hoffen - alles wieder möglich sein wird.
Besten Gruss und Fair Winds!