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Die GFK-ClassicNight 2021 - Bericht von der SY Orplid

 

Auslaufen aus Strande 18.35 Uhr, unter Maschine bis Bülk. Die ersten eineinhalb Meilen wollen wir nicht kreuzen, doch ab Bülk herrscht deutlich mehr Ruhe - der alte MD 7A schweigt, Wind- und Wasser­geräusche geben den Ton vor, Michael und ich be­schränken uns mal wieder auf ein Mindestmaß an Konversation. Der Speed liegt bei 3 bis 4 kn - nicht üppig, aber ok.

Später treibt Kiel-LH an uns vorbei, der Wind lässt nach, unser Speed auch.

Dafür beginnt ein Seehund, sich für uns zu inter­es­sieren. Er taucht hinter uns auf, lässt sich im Kiel­wasser achteraus fallen, taucht heran, taucht auf, mal steuer-, mal backbord, begutachtet unsere Nationale, guckt uns an, als wir mit ihm reden, antwortet nicht, taucht unter. Erst nach fast einer hal­ben Stunde lässt er uns fasziniert zurück.

Die Umgebung wird dominiert vom Sonnen­un­tergang - jetzt ist es das Farbenspiel am Himmel, das die Faszination ausübt.

Von achtern kommt eine Bandholm 28 auf. Es ist „Oma Hung”, die sich von uns ihren „Renn­stan­der” abholen will. Nach geglückter Übergabe fährt Gerhard wieder weiter - er wird wohl an der Tonne auf uns warten.

Mit schwindendem Sonnenlicht schwindet auch der Wind - ETA Marstal gerade rechtzeitig zum Frühstück. Um unser Date an der Ansteuerungstonne von Marstal noch einhalten zu können, muss der alte Volvo wieder ran, aber sinnig. Wir wollen ja auch nicht zu früh dort sein. Mit 1200 bis 1300 Umdrehungen sind wir gut dabei.

Nachts ist bekanntlich mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen, so auch jetzt. Richtig duster wird's aber nicht, ein Lichtstreif zieht sich im Norden Richtung Ost. Der volle Mond steigt immer höher, strichweise verdeckt von Wolken. Langsam verrinnt die Zeit.

Wir sehen Lichter an Backbord - Mitläufer. Auch Kurs Marstal? Andere Häfen gibt's ja nicht auf dieser Seite von Ærö. Es könnten Boote aus der Flensburger Förde oder der Schlei sein. An Steuerbord ist die Sache weniger klar. Auch hier drei, vier Boote auf Parallelkurs, aber sie könnten auch in den Großen Belt gehen. Ihre Lichter scheinen sich zu entfernen.

Michael checkt den Speed. Wir sind wohl etwas schnell! Also 200 Touren weniger. Es geht auf 3, die Positionen der Boote an Backbord ändern sich kaum, an Steuerbord sind noch ein, zwei Boote zu erkennen, die anscheinend auch Kurs auf die Ansteuerungstonne nehmen. „Du musst lang­samer werden”. Michael reißt mich aus meinen Betrachtungen, also noch mal 200 Touren weniger.

Das Bild der Lichter verdichtet sich. "Langsamer! Wenn Du so weiter fährst, sind wir 3 Uhr 26 an der Tonne.” Standgas.

Lichter vor uns, neben uns, hinter uns. Ein Wahnsinnsbild. Steuerbord voraus erkennen wir die „Cansas”, voraus „Oma Hung” neben der Tonne. Unsere „Orplid” passiert die Tonne eine Minute zu früh. Langsam wird es hell.

In Marstal hat der Hafenmeister für uns Plätze im Außenhafen reserviert. Die größeren Boote gehen an die Pier, die kleineren längsseits. Einige Crews gehen in die Koje, andere auf Begrüßungstour.

Zwei Stunden Schlaf (wenn man das denn so nennen möchte) müssen reichen.
Um 9 Uhr ist im Femmasteren das Frühstücks­buffet eröffnet - mit strengen Corona-Regeln, was aber weder dem Appetit noch der Stimmung Abbruch tut. Danach treten wir erstmal kürzer.

Nach dem Klassiker-Kuchenbuffet finden wir uns um 16.00 Uhr zur Führung durch das Seefahrts­museum ein - ich bin hier nicht das erste Mal und immer wieder begeistert, wie sich dieses Museum entwickelt hat.

Einen würdigen Abschluss erhält die GFK ClassicNight mit dem Abendessen auf der Terrasse vom „Fru Berg” mit Blick über Hafen und Schiffe.

… und mit der anschließenden Preisverteilung, bei der mehrere erste Plätze (all die Boote, die Punkt 03.30 Uhr die Tonne passierten), zweite (eine Minute zu früh - eine Minute zu spät war keiner) und dritte (zwei Minuten zu früh bzw. zu spät) Plätze zu beehren sind, was Martin souverän meistert. Allerdings bin ich (als „Regatta”-Leiter) etwas überrascht, dass nicht alle Boote ihre Tonnen-Passage gemeldet haben und ich diese deshalb nicht werten kann. Noch mehr überrascht mich aber mein Handy, als es Sonntagabend zuhause diese Meldungen dann aufploppen lässt. Mein Handy versteht mich einfach nicht - oder ich mein Handy nicht! Aber viel ändert sich eh nicht, die „Aurora” war auch um Punkt 03.30 an der Tonne und „Oma Hung” verwirrt mich immer noch mit ihrem Tonnen­manö­ver, weil ich nicht weiß, ob sie nun an der Tonne festgemacht und gewartet hat oder warum sie ein­mal drumherum gefahren ist - Gerhard wird es mir sicher irgendwann erzählen.

Die Rücktour am Sonntag ist kurz erzählt: Anfänglich Wind aus NW, schönes Segeln, dann abneh­mend bis zur Motorschwelle, ab da weiter mit Kanisterwind, ab Kiel-LH dann einsetzender Ost und Segeln bis vor Strande. 18.00 Uhr fest auf Liegeplatz.

Ein tolles Wochenende.

Klaus Lindner, SY „Orplid”

GFK - ClassicNight 2021

am Freitag den 25. Juni 2021

In diesem Jahr möchten wir eine neue Veranstaltung unserem Kalender hinzufügen.

Die Classic Night ist eine Wettfahrt über Nacht.

Es ist keine klassische Regatta, bei der nach einem gemeinsamen Start der Schnellste gewinnt, sondern eine Zielfahrt von verschiedenen Startorten aus, bei der das Ziel zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht werden muss.
Das setzt gute Seemannschaft und Planung voraus, denn von den verschiedenen Startorten zur Wettfahrt muss jeder Teilnehmer seinen Startzeitpunkt gemäß Wind, Wetter und Schiff selber richtig wählen. Das Teilnehmerfeld wird also immer enger zusammenfinden, je näher es dem Ziel kommt.
Gewertet wird dabei das exakte Timing beim Erreichen des Ziels.

1. Startorte

Vorgesehen sind Starts in der Flensburger Förde, vor Schleimünde, Eckernförde,
Kiel und Fehmarn bzw. Heiligenhafen. Die Startpunkte werden in den Segelanweisungen
festgelegt. Start und Startzeit sind mit einem Foto der Starttonne und /
oder des GPS-Ortes (Länge/Breite) zu belegen. Das Foto und die Startzeit müssen
an die Wettfahrtleitung übermittelt werden.

2. Ziel und Ankunftszeit

Das Ziel ist die Ansteuerungstonne Marstal, die Ankunftszeit am Ziel ist 03.30 Uhr
MESZ am 26.06.2021. Das Erreichen des Zielpunktes ist wieder per Foto zu belegen
und zusammen mit der entsprechenden Uhrzeit an die Wettfahrtleitung zu
übermitteln.

Nach dem Zieldurchgang werden Liegeplätze im Stadthafen Marstal (an Steuerbord
kurz hinter der Hafeneinfahrt) reserviert sein.

3. Programmablauf

Freitag, 25.06.2021

Die Teilnehmer können sich am Freitag bereits ab nachmittags an den verschiedenen
Startorten treffen, um z.B. gemeinsam zu Abend zu essen, zu grillen oder
sich auf die Nachtfahrt vorzubereiten, sie können sich abstimmen oder auch in
Gruppen zusammen segeln.
Um 18.00 findet eine Online-Skipperbesprechung statt unter dem Link
https://www.gotomeet.me/KarstenDreyer/classicnight-skippermeeting

Weiteres findet sich in den Segelanweisungen.

Der Startzeitpunkt an den jeweiligen Orten ist von jedem Teilnehmer für sich individuell
festzulegen.

Die Ankunft an der Ansteuerungstonne Marstal in der Nacht soll möglichst genau
um 03.30 Uhr erfolgen.

Samstag, 26.06.2021

Nach einem gemeinsamen Frühstück um 09.00 Uhr im Femmasteren zu Marstal
www.femmasteren.dk kann jeder den Vormittag frei gestalten.

Am frühen Nachmittag wird ein geführter Besuch im Søfartsmuseum angeboten.
Anschließend gegen 15.00 Uhr ist Kaffee und Kuchen vor dem Museum angesagt.
In alter Tradition des Vereines stellt jede Crew einen Kuchen auf den Tisch!

Den Abschluss der Classic Night bilden am Samstagabend um 19.00 Uhr der Sektempfang,
das Abendessen und die Preisverteilung im Fru Berg  www.bergsrestauranter.dk.

Das Essen kann a la Card ausgesucht werden.

Sonntag, 26.06.2021

Wer möchte, kann noch an einem gemeinsamen Frühstück teilnehmen, ansonsten
verabschieden wir uns in die Sommerurlaube.

WICHTIG: ALLE Teilnehmer-Yachten sind in Marstal über die Toppen zu flaggen!

4. Meldeschluss

Meldeschluss ist der Montag der 21.06.2021, 24.00 Uhr

5. Teilnahmebedingungen

Für die Wettfahrt sind nur geschlossene Kiel-Yachten mit üblicher Sicherheits- und
Seenotausstattung zugelassen, die den GFK-Klassikern zugeordnet sind.

Die Wettfahrtleitung behält sich das Recht vor, Boote zurückzuweisen, die nach
ihrer Ansicht ungeeignet sind, aber auch solche zuzulassen, deren Zulassung
durch den Ausschreibungstext möglicherweise fraglich sein könnte.

Zusätzlich zur Nationalflagge ist als Rennflagge der Wettfahrtwimpel während der
gesamten Veranstaltungsdauer am Achterstag zu führen.

Die Meldung zur Wettfahrt erfolgt hier auf der Webseite, der Haftungsausschluss für Schäden an Leib und Gut ist mit der Anmeldung zu bestätigen.

6. Meldegeld

Das Meldegeld ist bis spätestens 23. Juni 2021 auf das unten angegebene Konto
einzuzahlen.

Das Meldegeld beträgt:

  • für Boot und Skipperin/Skipper 110 €,
  • Mitglieder des GFK-Klassiker e.V. erhalten einen Nachlass von 30 €,
  • für jedes weitere Crewmitglied 25 €.

Im Meldegeld enthalten sind

  • das Regattastartgeld,
  • die Liegeplatzgebühren für 2 Nächte in Marstal,
  • das Frühstück am 26. Juni im Femmasteren,
  • der Besuch im Søfartsmuseum und
  • der Sektempfang vor dem Abendessen im Fru Berg.


Das Meldegeld ist auf das folgende Konto einzuzahlen:
GFK-Klassiker e.V.
IBAN: DE18 2175 0000 0163 2613 73
BIC: NOLADE21NOS

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

7. Werbung und Förderung durch Sponsoren

Die Wettfahrt wird durch den Yachtversicherer Firmenich gefördert.
Als Rennflagge ist der Classic-Night-Wimpel mit Firmenich Logo während der gesamten
Veranstaltungsdauer am Achterstag zu führen. Dieser wird mit den Segelanweisungen
verteilt.

8. Segelanweisungen

Die Segelanweisungen werden nach dem 21. Juni 2021 mit den Startnummern,
der Rennflagge und der Teilnehmerliste je Startort an die Schiffsführerinnen und
Schiffsführer bzw. Eignerinnen und Eigner geschickt und auf der Website des
GFK-Klassiker e.V.  veröffentlicht.

9. Versicherung

Bedingung für die Meldung ist, dass für jedes teilnehmende Boot eine gültige
Haftpflichtversicherung abgeschlossen worden ist. Der entsprechende Nachweis
ist mitzuführen und dem GFK-Klassiker e.V. auf Verlangen vorzulegen.
Ohne gültige Haftpflichtversicherung besteht ein Startverbot.

10. Datenschutz und Urheberrecht

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erklären sich mit der Speicherung der notwendigen
Daten, die sich aus der Anmeldung zur Regatta ergeben, einverstanden sowie mit der Veröffentlichung der in Ergebnislisten, Meldelisten, Pressemitteilungen und anderen Veröffentlichungen enthaltenen personenbezogenen Daten on- und offline.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erklären sich mit der Veröffentlichung von
veranstaltungsbezogenen Fotos in Printmedien und Webseiten durch den GFK-Klassiker
e.V. einverstanden.

11. Rechtswahrnehmung

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist Rendsburg.
März 2021

2021-Classicnight-bilder
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die erste GFK CLASSIC NIGHT 2021

....was für eine schöne Veranstaltung! Nach durchsegelter Nacht trafen alle 20 Teilnehmer am Samstag früh gegen 03:30 h an der Ansteuerungstonne Marstal ein. Der Hafenkapitän war so freundlich, für uns die gesamte Kai im alten Hafen von Marstal freizuhalten, so dass alle klassichen GFK-Yachten zusammen an der selben Pier liegen konnten.

Ein Mütze voll Schlaf, ...dann haben sich alle Teilnehmer auf Einladung des Vereins zum Frühstück im Youth Hostel "Femmasteren" getroffen. Eintolles Frühstück an einem reizenden Ort!

Am Nachmittag haben wir dann eine Führung im Marstal Søfartsmuseum organsiert, die uns kenntnisreich, und launig vom Direktor des Musems ermöglicht wurde. Nach ganzen 2 Stunden waren wir alle nicht nur viel klüger, sondern auch höchst erstaunt über die reiche Geschichte der Insel Ærø, und der grossen Bedeutung des historischen Schiffbaues, bei der Entwicklung eigener Schiffstypen, und des Reederei- und Fernhandelsgeschäftes in alten Tagen in Marstal.

Es war schön! ...eine rundherum gelungene Veranstaltung, bei der unsere Mitglieder und Teilnehmer sich nach der langen Lockdown Pause, wiedersehen, neu kennenlernen, und über ihre klassischen GFK Yachten austauschen konnten.

Die erste Classic Night war für uns ein 'Testballon', aber seid versichert: ...es wird in 2022 eine 2. Classic Night geben !!!



m f g, Conny Kästner...

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