top-menu
blockHeaderEditIcon

GFK-Classics 2019 - Rückblick

14.Treffen klassischer Yachten aus GFK in
Maasholm vom 06. - 08. September 2019

Seit nun 14 Jahren sind die GFK-Classics bzw. die vorausgehenden ModernClassics DAS Treffen für alte Yachten aus GFK in Deutschland. 

An diesem Wochenende haben sich ca. 12o Teilnehmer von mehr als 50 GFK-Klassikern mit Ihren mindestens 30 Jahre alten Schiffe in Maasholm getroffen.

Dabei standen der gemeinsame Austausch, das Präsentieren der Schiffe und Regattakurs auf der Ostsee im Vordergrund.

Es war das erste Treffen dieser Art, dass durch den GFK-Klassiker e.V. ausgerichtet wurde.

Bei der Veranstaltung wurde der GFK-Classics Award 2019 für das besterhaltene oder restaurierte Schiff vergeben. Der Preis geht dieses Jahr an die Opus 34 „Saphir“ von Eva-Maria Held und Benjamin Schwarz, die Ihre 44 Jahre alte Yacht liebevoll im Originalzustand erhalten. 

Bei dem ClassicsRace konnte Jan Knecht mit der Bandholm 33 „Aurora“ als erster die Ziellinie wieder kreuzen und die … alte Dame zu den beiden Übungen vor Massholm navigieren, bei der die Teilnehmer beweisen müssen, dass sie den seemannschaftlichen Umgang mit ihrem Schiff beherrschen.

Die Ergebnislisten vom Classic-Race können hier herutergeladen werden.

Ergebnisliste nach gesegelter Zeit  /  Ergebnisliste nach berechneter Zeit

Die Veranstaltung wurde von der DGzRS mit dem SRK „ Fritz Knack“ begleitet.

Am Samstagabend rundete eine Hafenparty mit Liveband die Veranstaltung ab. 

Weitere Infos und viele Bilder von der Veranstaltung folgen hier in Kürze.

 

gfk-classics-2019-fotos-2
blockHeaderEditIcon
gfk-classics-2019-fotos-02
blockHeaderEditIcon
gfk-classics-2019-fotos-imke-feddersen
blockHeaderEditIcon

Nachfolgende Fotos wurden uns zur Verfügung gestellt von Imke Feddersen, Palstek
               

gfk-Classics-2019-Teilnehmermeinungen
blockHeaderEditIcon

und das sagen die Teilnehmer:

Lieber Martin,

stellvertretend für die vielen fleißigen und unermüdlichen Helferinnen und Helfer, Organisatorinnen und Organisatoren sowie für alle Sponsoren musst Du nun den Dank für dieses sehr gelungene tolle Treffen entgegennehmen.

Mein Mitsegler Thoralf und ich waren von Freitag Abend bis zu unserem Aufbruch am späten Samstag Abend schwer begeistert von diesem Jahreshöhepunkt.

Familiär, kameradschaftlich, gut organisiert, und mit kleinen und großen Highlights durchsetzt das alles bei einer tollen Stimmung und im Flair des schönen Fischereihafens haben wir nichts vermisst, was besser hätte sein können.

Lediglich der Termin unserer Rückreise hat uns ein bisschen im Magen gelegen.

Wir freuen uns auf das nächste Treffen in 2020 zu dem wir (oder auch nur ich) gerne kommen wollen.

Liebe Grüße

Jens Keudel


Lieber Martin, lieber Vorstand,

auch Ursi und ich möchten uns bei Euch für die gute Organisation und das perfekte Wochende des GFK-Classics Treffens bedanken. Tatsächlich fühlten wir uns in die Zeit vor der Yacht zurück versetzt.

Sehr gut war die Tatsache, dass die Regatta außerhalb der Schlei stattfand. So konnten auch tiefer gehende Schiffe an der Regatta teilnehmen.

Die sogenannten Geschicklichkeitsübungen waren durch den Andrang der Schiffe an nur einer Position sehr zeitintensiv. Vielleicht sollte man einmal darüber nachdenken, Übungen an Land zu machen.

Vielleicht auch andere unterhaltene Spiele, die nichts mit Seefahrt zu tun haben.

Ursi steht Euch im Rahmen wie in diesem Jahr wieder zur Hilfe zur Verfügung.

Bis bald auf der Barkassenfahrt.

Ursi,Werner und Felix


Hallo ihr drei,

Vielen lieben Dank für das wunderbare Wochenende und was ihr da auf die Beine gestellt habt. Vor allem in der kurzen Zeit. Aus Erfahrung von Messebau- und Eventplanung ahne ich das Ausmaß etwas. 

Wie mündlich schon erwähnt, bin ich sehr gerne bei der Organisation und Planung zur Stelle und helfe liebend gerne. 

Aber auch einfach vor Ort usw. 

Den Mann kann ich nicht aktiv verplanen, aber denke, bei genügend Vorlauf ist er als Kreativmensch (Kommunikations/User Interface Design) mit von der Partie.

Nun ein gutes Erholen und Liebe Grüße

Eva Maria


Ja es war wie früher und hat richtig viel Spaß gemacht. Einfach ein lockeres entspanntes Treffen zum Segeln, Schnacken, Fachsimpeln, alte Freund wiedersehen und neue Freunde kennenlernen. yesyesyes   Auch nochmal vielen Dank für die super Orga, ohne euren Einsatz ist so eine Veranstaltung nicht zu machen!

Gruß Mario

gfk-classics-2019-fotos1
blockHeaderEditIcon

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*