Centurion 32 |
eingetragen am: 02.11.2022 |
|
Abmessungen:
LüA: 9,75m; LWL: 7,32m; Breite: 3,00m; Tiefg.: 1,80m; Verdr.: 4.200kg; Ballast: 2.000kg
Besegelung:
Groß: 17m²; Fock1: 16m²; Genua1: 34m²; Genua2: 26m²; Sturmfock: 6,7m²; Spi: 77m²
Motorisierung:
2008: E-Antrieb OZecoDrive 9,6kw, 12/24V, Schweden (ww.gsmelectric.com) Batteriekapazität: 6x 100ah Semitraktions-Gelbatterien
Einbaudokumentation s. PALSTEK 2/10, S.94-103 und PALSTEK 6/12 S. 120
Eine detaillierte Diskussion zum Einbau und Betrieb des E-Antriebs ist zu finden unter:
https://www.cruiserlog.com/forums/f44/electric-engine-on-a-32f-cruising-boat-4149.html
***
seit 2017: serieller Hybrid bei gleichem E-Motor mit Dieselgenerator Piccolo 5 (www.whisperpower.com) 3,5kw, Batteriekapazität 120ah/24V (2 Semitraktions-Gelbatterien 12V in Reihenschaltung)
Bootsbeschreibung / Ausrüstung / Besonderheiten:
Navigation: Garmin GPSMAP 276Cx; Garmin Striker plus 4 Fishfinder
AIS-Transponder: Weatherdock easyTRX2 (mmsi 211591670)
Kommunikation: UKW-Seefunk (DB9093);
Amateurfunk (DB9YA/mm) Transceiver IC-7000; Pactor Modem SCS PTC-IIIusb
Energieversorgung: Rutland Windgenerator WG 914i / 24V, 2 Solarmodule 12V/60W
Rigg: Furlex/Selden 304S Rollreffanlage
Selbststeuerung: Raymarine ST2000plus, Autohelm 4000 tiller pilot, Windpilot PACIFIC
weitere Infos unter:
Umbau für Langfahrt: PALSTEK 5/99 S.104ff; Sinksicherheit: PALSTEK 1/09 S.130ff
GFK-Klassiker: PALSTEK 2/02 S.50; Detlev Jens : Die klassischen Yachten S. 65
zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken